Steroid-Missbrauch kann Hoden langfristig schädigen
Die Pumpfunktion der Sportler, die die Einnahme eingestellt hatten, war wiederum normal. Die Autoren vermuten, dass sich die Pumpfunktion der linken Hauptkammer erholen kann, sobald die Einnahme gestoppt wird. Die Entspannungsfähigkeit des Herzmuskels, blieb dagegen selbst bei den Teilnehmern, die ihren Anabolika-Konsum bereits eingestellt hatten, weiterhin reduziert. Die Steroid-Einnahme verursacht hier wahrscheinlich dauerhafte, nicht-reversible Schäden.
- Anabolika werden größtenteils illegal bezogen (Schwarzmarkt) und fördern demnach die Beschaffungskriminalität.
- Manche dieser Nebenwirkungen verschwinden wieder, wenn das jeweilige Präparat abgesetzt wird.
- Konsequenterweise werden heute für therapeutische Zwecke bevorzugt Testosteronverbindungen anstelle von 17-methylierten Steroiden angewendet.
- Eine Anabolikaanwendung über längere Zeit kann zu einer abnormalen Vergrößerung der Brust beim Mann (Gynäkomastie) führen.
- Hohe Dosierungen können einen euphorischen Zustand induzieren.
Francisco Jacinto sagt, er sei sich damals über die möglichen Nebenwirkungen bewusst gewesen, als er anfing, aber das habe er akzeptiert. “Viele Menschen geben dafür monatlich Tausende Dollar aus. Je mehr ihre Körper wachsen, desto mehr anabole Steroide nehmen sie auch”, sagt Farhan. In Deutschland und vielen anderen Ländern sind anabole Steroide verschreibungspflichtig, der freie Handel also strafbar. In Nordirland, wo Jacinto herkommt, ist der Handel mit http://www.sispa.in/the-powerful-benefits-of-hexarelin-boosting-growth/ ebenfalls verboten, der Besitz aber legal. Aus diesem Grund kann er offen über seinen Gebrauch reden. Doch gleichzeitig sorgen sie wohl dafür, dass das Gehirn schneller altert.
Nebenwirkungen bei Frauen
Die Motilität der Spermien erreicht im Schnitt sogar erst nach drei Jahren Normalwerte. Ein langfristig erhöhtes kardiales Risiko sei aber nicht auszuschließen. Schätzungsweise jeder fünfte Hobbysportler nimmt Androgene. Hinzu kommen Veränderungen im Fettstoffwechsel und die Unterdrückung von testikulärer Hormon- und Spermiengenese. Um dem nachzugehen, untersuchte ein Team des Kopenhagener Universitätskrankenhauses Rigshospitalet 64 Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die in ihrer Freizeit Krafttraining betrieben. Von den Teilnehmern nahmen 28 Anabolika ein, bei 22 handelte es sich um ehemalige Konsumenten, 14 hatten die Steroide nie verwendet.
Artikel zum Thema
Darüber hinaus wurden vergleichende Untersuchungen publiziert, wobei Bodybuilder, die Anabolika einnahmen und Bodybuilder, die keine Anabolika verwendeten, verglichen wurden.
Alle Einträge im Drogenlexikon zum Buchstaben “A”
Denn wer in hohen Dosen künstliches Testosteron zuführt, legt damit die körpereigene Produktion lahm. Und damit die Spermienproduktion im Hoden, die Gefahr einer ungewollten Vaterschaft ist damit so gut wie gebannt. Die Zeugungsunfähigkeit kann zwar nach Absetzen der anabolen Steroide teilweise rückgängig gemacht werden, teilweise aber eben auch nicht. Wir sprechen im medizinischen von einer Herzhypertrophie. Durch die Vergrößerung der Herzmuskelzellen im Verhältnis zu den Kapillaren, den kleinsten und feinsten Verästelungen der Blutgefäße, reicht die Sauerstoff-Versorgung nicht mehr aus. Gerade bei körperlicher Anstrengung treten dann Schäden durch die Sauerstoff-Unterversorgung auf.